RVR wendet sich gegen IKEA Homepark

Resolution des Regionalverbands Ruhr

„Mit großer Mehrheit hat sich die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr (RVR) am Montag gegen den Bau des IKEA Homeparks in Wuppertal ausgesprochen“, berichtet Roland Mitschke, Vorsitzender der CDU-Fraktion im RVR.
Roland Mitschke (Foto: CDU Ruhr)Roland Mitschke (Foto: CDU Ruhr)
Auf der Tagesordnung stand eine Resolution, die sich weiterhin gegen neue Factory-Outlet-Center in Remscheid und Wesel aussprach.

„Ich freue mich, dass sich der seit zwei Jahren mit der Planungskompetenz ausgestattete RVR jetzt auch um Problemstellungen des Einzelhandels kümmert. Noch gibt es im Ruhrgebiet kein einheitliches Einzelhandelskonzept. Dass das notwendig und möglich ist, u. a. um Stellung gegenüber großflächigen Einzelhandelsprojekten am Rand des Ruhrgebiets zu beziehen, zeigt die Resolution zu den Projekten in Wesel, Remscheid und Wuppertal. Man wird sich zukünftig aber auch mit dem Einzelhandel in der Metropole Ruhr selber befassen müssen.“

Die Bochumer CDU hatte sich bereits in der Vergangenheit wie auch der Rat gegen eine Ansiedlung eines Einrichtungshaus-Homepark mit einem 40%-Anteil sogenannter Zentren relevanter Sortimente an der A 43/Harpener Hellweg ausgesprochen, da hiervon erhebliche schädliche Wirkungen für den Einzelhandel erwartet werden. Damit ist bei den drei Projekten auf der grünen Wiese neben einer Autobahn, in der City und den Stadtteilzentren zu rechnen. „Der RVR stärkt mit der gemeinsamen Resolution die Position seiner Städte“, schließt Roland Mitschke.