RVR: 450.000 Euro für die Boxteler Bahn

Förderprogramm Nahmobiliät 2016

„Den dritten Bauabschnitt des Alleenradwegs der Boxteler Bahn soll das Land NRW in diesem Jahr mit 450.000 Euro fördern“, teilt der strukturpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im RVR Heinz-Peter Kamps nach Beratungen vergangener Woche in Essen mit.

Heinz-Peter Kamps (Foto: CDU-Ruhr)Heinz-Peter Kamps (Foto: CDU-Ruhr)
„Insgesamt soll der dritte Bauabschnitt 600.000 Euro kosten. Im Bereich Xanten wird damit die Radwegeverbindung aus den Niederlanden über Goch kommend fortgesetzt. Der Entwicklung der Boxteler Bahn wird eine touristische Bedeutung für die Entwicklung der Gemeinden im Kreis Wesel beigemessen“, so das Kreistagsmitglied aus Sonsbeck weiter.

Der Strukturausschuss des RVR empfiehlt dem Land weiterhin die Förderung des Baus von Fahrradabstellanlagen in der Rheinberger Innenstadt sowie der Öffentlichkeitsarbeit für mehr Radverkehr in den Städten Moers und Wesel.

Des Weiteren hat der Strukturausschuss die Förderung zur Erneuerung der Heinrich-Lensing-Straße in Xanten mit 592.150 € beschlossen.

Der Regionalverband Ruhr (RVR) ist der Zusammenschluss der 53 Kommunen der Metropole Ruhr. Als zuständiger Regionalrat berät er alle raumbedeutsamen Fördermaßnahmen die aus dem Landeshaushalt finanziert werden z. B. das Förderprogramm Nahmobilität. Abweichungen von den Empfehlungen der Regionalräte hat das zuständige Landesverkehrsministerium gegenüber dem Landtag zu begründen.