Oliver Wittke MdB
Bezirksvorsitzender der CDU Ruhr
Herzlich willkommen bei der CDU Ruhr!

Das Ruhrgebiet als bedeutender Ballungsraum in Europa hat mit seiner hervorragenden Lage die besten Voraussetzungen, um im internationalen Wettbewerb der Regionen einen Spitzenplatz einzunehmen. Aufgabe der Politik ist es, die Rahmenbedingungen für Attraktivität und Wachstum so zu gestalten, dass sich Arbeitsplätze und Wohlstand in unserer Region entwickeln.

Die CDU Ruhr ist mit über 20.000 Mitgliedern in allen Städten und Gemeinden im Ruhrgebiet organisiert. Mit unseren Abgeordneten, unseren Bürgermeistern und Landräten sowie den vielen hundert Mitgliedern in den kommunalen Räten und in der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr, dem Ruhrparlament, vertreten wir schlagkräftig die Ruhrgebietsinteressen auf allen politischen Ebenen.

Auf unserer Homepage können Sie sich über unsere Positionen und Aktivitäten sowie über unsere Abgeordneten im Europäischen Parlament, im Deutschen Bundestag sowie im Landtag Nordrhein-Westfalen informieren. Ebenfalls finden Sie Informationen zu unserer Arbeit im Ruhrparlament.

Sie haben Fragen oder Anregungen oder möchten sich in der CDU engagieren? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns einfach eine Mail!

Oliver Wittke MdB
Bezirksvorsitzender

Landesförderung von Straßenbau und kommunaler Schiene
Die Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen können sich über eine deutliche Entlastung beim Ausbau bzw. Erneuerung der kommunalen Straßen- und Schieneninfrastruktur freuen. So fördert das Land Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr 144 kommunale Straßenbauvorhaben mit rund 154 Millionen Euro (ca. 40 Mio. Euro mehr als im Vorjahr). Davon fließen rund 47 Mio. Euro ins Ruhrgebiet. Bis 2031 will das Land zudem insgesamt 1 Mrd. Euro für die Erneuerung der kommunalen Infrastruktur im ÖPNV zur Verfügung stellen, wovon gerade auch die Revierstädte erheblich profitieren.

CDU-Fraktion im Regionalverband Ruhr informiert sich über Pläne
„Die CDU-Fraktion im Regionalverband Ruhr hat sich von Michael Mronz und Ben Pleitgen von der Rhein Ruhr City GmbH das Planungskonzept zu einer möglichen Bewerbung um Olympische Sommerspiele im Jahr 2032 der Regionen Rhein und Ruhr vorstellen lassen“, berichtet Fraktionsvorsitzender Roland Mitschke.

Blaulichtgespräche mit Herbert Reul
Die CDU Ruhr lädt ein zur Veranstaltungsreihe „Brennpunkt Sicherheit“ in Gelsenkirchen, Dortmund und Duisburg. Hier können Parteimitglieder, Sicherheitskräfte sowie die Bürgerinnen und Bürger mit Innenminister Herbert Reul ins Gespräch kommen. Vor Ort, dort wo der Schuh drückt.
Zusatzinfos weiter

Ca. 4.000 Stellungnahmen müssen bearbeitet werden
Die öffentliche Beteiligung zum Entwurf des Regionalplans Ruhr (RPR) ist seit Ende Februar beendet. Ca. 4.000 Stellungnahmen sind beim Regionalverband Ruhr (RVR) zum Planentwurf eingegangen. Die Erwartung von Planungsdezernent Tönnes (Grüne) auf relativ großen Konsens nach dem zeitintensiven sogenannten Regionalen Diskurs hat sich nicht erfüllt. „Ganz genau wissen wir immer noch nicht wie viele Stellungnahmen es gibt“, erklärt Roland Mitschke, CDU-Fraktionsvorsitzender im Ruhrparlament. „Die Verwaltung hält sich mit konkreten Aussagen zum weiteren zeitlichen Ablauf auch sechs Wochen nach dem Ende des Beteiligungsverfahrens sehr bedeckt“, kritisiert Mitschke die andauernde Unklarheit.

02.04.2019 | CDU-Fraktion im RVR

Hanslothar Kranz erhält Verdienstkreuz 1. Klasse
CDU-Mitglied des Ruhrparlaments wird für jahrzehntelanges Engagement geehrt
Der Essener Kommunalpolitiker Hanslothar Kranz hat am Montag das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht bekommen. Hanslothar Kranz, der auch schon Träger des Verdienstkreuzes am Bande ist, erhielt die Auszeichnung für sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement. Neben jahrzehntelanger Tätigkeit in Essens Kommunalpolitik engagiert sich Kranz auch heute noch für die CDU im Regionalverband Ruhr (RVR) und ist dort dienstältestes und ältestes Mitglied der Verbandsversammlung, welche er von 1999 bis 2004 als Vorsitzender leitete. Die konstituierende Sitzung der aktuellen Verbandsversammlung leitete Kranz 2014 als Altersvorsitzender. „Seit 1970 gehöre ich dem Ruhrparlament an und versuche meinen Beitrag für eine starke Metropole Ruhr zu leisten“, erklärt das Ehrenmitglied der CDU-Fraktion im RVR. „Die CDU-Fraktion im RVR ist stolz und gratuliert Hanslothar von Herzen für diese großartige Auszeichnung. Ein derartiges Engagement ist nichts Selbstverständliches und gerade in der heutigen Zeit beispielgebend “, freut sich auch der Fraktionsvorsitzende der RVR-CDU Roland Mitschke. Ministerpräsident Armin Laschet hatte Kranz beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier für die Auszeichnung vorgeschlagen. In Vertretung des Ministerpräsidenten nahm Ministerin Ina Scharrenbach am Montag in Düsseldorf die Ehrung vor.