Oliver Wittke MdB
Bezirksvorsitzender der CDU Ruhr
Herzlich willkommen bei der CDU Ruhr!

Das Ruhrgebiet als bedeutender Ballungsraum in Europa hat mit seiner hervorragenden Lage die besten Voraussetzungen, um im internationalen Wettbewerb der Regionen einen Spitzenplatz einzunehmen. Aufgabe der Politik ist es, die Rahmenbedingungen für Attraktivität und Wachstum so zu gestalten, dass sich Arbeitsplätze und Wohlstand in unserer Region entwickeln.

Die CDU Ruhr ist mit über 20.000 Mitgliedern in allen Städten und Gemeinden im Ruhrgebiet organisiert. Mit unseren Abgeordneten, unseren Bürgermeistern und Landräten sowie den vielen hundert Mitgliedern in den kommunalen Räten und in der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr, dem Ruhrparlament, vertreten wir schlagkräftig die Ruhrgebietsinteressen auf allen politischen Ebenen.

Auf unserer Homepage können Sie sich über unsere Positionen und Aktivitäten sowie über unsere Abgeordneten im Europäischen Parlament, im Deutschen Bundestag sowie im Landtag Nordrhein-Westfalen informieren. Ebenfalls finden Sie Informationen zu unserer Arbeit im Ruhrparlament.

Sie haben Fragen oder Anregungen oder möchten sich in der CDU engagieren? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns einfach eine Mail!

Oliver Wittke MdB
Bezirksvorsitzender

Mit MdEP Dennis Radtke auf Fördermitteltour
Bei einer geführten Bustour durch Bochum besuchte der CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke zusammen mit interessierten Bürgern am 22. Februar 2019, Projekte, die ohne finanzielle Förderung der Europäischen Union so nicht hätten durchgeführt werden können. Ziel der Fördermitteltour war es, das Thema „Europa vor Ort“ zu beleuchten und für praktische Vorteile der EU zu sensibilisieren.
Zusatzinfos weiter

Parteitag der CDU Ruhr
Auf dem 53. Parteitag der CDU Ruhr in Gelsenkirchen nominierten die Delegierten den Europaabgeordneten und ehemaligen Gewerkschaftssekretär der IGBCE Dennis Radtke (Bochum) einstimmig zum Spitzenkandidaten der CDU Ruhr für die Europawahl 2019.

21.12.2018

Eine Ära geht zu Ende
Mit einer Feierstunde wird heute das Ende des Steinkohlebergbaus in Deutschland besiegelt. Das schwarze Gold hat das Ruhrgebiet und seine Menschen geformt: Der Abbau war Grundlage des wirtschaftlichen Erfolgs für ganz Deutschland. Möglich gemacht haben diesen Erfolg die Menschen, die hier lebten und arbeiteten: "Harte Arbeit und Gefahr unter Tage gehörten für die Kumpel zum Leben dazu - sie trugen beides mit Stolz. Dieses Leben hat Zusammenhalt gestiftet. Wer von hier kommt, der weiß: Egal, was passiert, wir halten zusammen. Das gilt auch für die Zeit nach der Kohle. Glück auf!" CDU Bezirksvorsitzender Oliver Wittke.

Ruhrparlament beschließt IGA 2027
Die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr (RVR) hat in der letzten Sitzung dieses Jahres die Durchführung der IGA 2027 beschlossen. „Damit ist der Weg frei, um viele wichtige Infrastruktur- und Städtebauprojekte umzusetzen“, freut sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Roland Mitschke.

Ruhrparlament verabschiedet Haushalt 2019
Die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr (RVR) hat in seiner letzten Sitzung des Jahres 2018 den Haushalt für das kommende Jahr beschlossen. Ein Ansatz im Haushalt 2019 ist mehr Personal für die Entwicklung von Flächen in der Region.