Parteitag der CDU Ruhr
Auf dem 53. Parteitag der CDU Ruhr in Gelsenkirchen nominierten die Delegierten den Europaabgeordneten und ehemaligen Gewerkschaftssekretär der IGBCE Dennis Radtke (Bochum) einstimmig zum Spitzenkandidaten der CDU Ruhr für die Europawahl 2019.

21.12.2018

Eine Ära geht zu Ende
Mit einer Feierstunde wird heute das Ende des Steinkohlebergbaus in Deutschland besiegelt. Das schwarze Gold hat das Ruhrgebiet und seine Menschen geformt: Der Abbau war Grundlage des wirtschaftlichen Erfolgs für ganz Deutschland. Möglich gemacht haben diesen Erfolg die Menschen, die hier lebten und arbeiteten: "Harte Arbeit und Gefahr unter Tage gehörten für die Kumpel zum Leben dazu - sie trugen beides mit Stolz. Dieses Leben hat Zusammenhalt gestiftet. Wer von hier kommt, der weiß: Egal, was passiert, wir halten zusammen. Das gilt auch für die Zeit nach der Kohle. Glück auf!" CDU Bezirksvorsitzender Oliver Wittke.

Ruhrparlament beschließt IGA 2027
Die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr (RVR) hat in der letzten Sitzung dieses Jahres die Durchführung der IGA 2027 beschlossen. „Damit ist der Weg frei, um viele wichtige Infrastruktur- und Städtebauprojekte umzusetzen“, freut sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Roland Mitschke.

Ruhrparlament verabschiedet Haushalt 2019
Die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr (RVR) hat in seiner letzten Sitzung des Jahres 2018 den Haushalt für das kommende Jahr beschlossen. Ein Ansatz im Haushalt 2019 ist mehr Personal für die Entwicklung von Flächen in der Region.
weiter

In der letzten Sitzung dieses Jahres hat das Ruhrparlament den Haushalt für 2019 verabschiedet. Die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Roland Mitschke finden Sie als Pdf-Dokument an diesen Beitrag angehängt.
Zusatzinfos weiter

07.12.2018
Thomas Kufen im Bundesvorstand
CDU Bundesparteitag
Der stellvertretende Bezirksvorsitzende und Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen ist neues Mitglied im Bundesvorstand der CDU Deutschlands. Er wurde auf dem CDU Bundesparteitag in Hamburg mit einem überzeugenden Ergebnis gewählt. Bezirksvorsitzender Oliver Wittke gratuliert zur Wahl: "Thomas Kufen wird die kommunale Perspektive im Bundesvorstand stärken. Das ist wichtig, denn die CDU stellt viel zu wenig Oberbürgermeister in unseren Großstädten."

07.12.2018
CDU Bundesparteitag
Wahlen
Die CDU Ruhr gratuliert der neuen CDU Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer zur Wahl und wünscht viel Erfolg für diese große Aufgabe. Auch unserem Landesvorsitzenden Armin Laschet gelten unsere Glückwünsche zur erneuten Wahl zum stellvertretenden CDU Vorsitzenden.

70. Geburtstag des Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Norbert Lammert
Am 23. November 2018 feierte die CDU Ruhr den 70. Geburtstag ihres Ehrenvorsitzenden Norbert Lammert mit einem hochkarätig besetzen Symposium zum Thema Europäische Metropolregionen. Sprecher waren unter anderem Ministerpräsident Armin Laschet, der Oberbürgermeister von Rotterdam Ahmed Aboutaleb und der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen.

16.11.2018
Ehrenvorsitzender
Prof. Dr. Norbert Lammert feiert seinen 70. Geburtstag
Am 16. November 2018 feiert der Ehrenvorsitzende der CDU Ruhr Prof. Dr. Norbert Lammert seinen 70. Geburtstag. Die CDU Ruhr wünscht alles Gute, viel Gesundheit, Gottes Segen und Glückauf! Oliver Wittke MdB Bezirksvorsitzender

CDU-Fraktion im Regionalverband Ruhr informiert zum Regionalplanentwurf
Am vergangenen Donnerstag lud die CDU-Fraktion im Regionalverband Ruhr (RVR) alle Fraktionsvorsitzenden und planungspolitischen Sprecher der kommunalen CDU-Fraktionen aus dem Verbandsgebiet zu einer Informationsveranstaltung zum Regionalplan Ruhr ein.